Musik   DJ Mr. Tom   

Der 4. Kontinent von www.Planet-Fliege.de 



Disco - Abend

aktuell kein Termin geplant

 


Musikprogramm im Planetarium:

Mit Bowie zu Mond und Mars

in der Sternwarte Recklinghausen am 

Fr 11.10.2024, 19:30 Uhr

Fr 14.2.2025, 19:30 Uhr


David Bowie (1947-2016), das Chamäleon der Popmusik, hat in seiner langen Musikkarriere das Thema Weltraum immer wieder inszeniert. Lassen Sie sich von seiner unsterblichen Musik zu unseren beiden Nachbarn im Weltraum tragen.
Major Tom von Planet-Fliege.de erklärt Ihnen dabei die Reisedetails und Sehenswürdigkeiten.

Westfälische Volkssternwarte und Planetarium Recklinghausen, Stadtgarten 6, 45657 Recklinghausen, Parken in der Cäcilienhöhe.  Link 

Kassenöffnung: 19:30 Uhr, nicht abgeholte Reservierungen verfallen um 19:40 Uhr, Beginn 20:00 Uhr, Dauer 80 Minuten.

Anzahl Sitzplätze begrenzt, daher Reservierungen erwünscht. Bitte dort frühzeitig anmelden: 02361 23134 (vormittags) oder info@sternwarte-recklinghausen.de


Musikprogramm im Vortragsraum:

Mit Bowie zu Mond und Mars

David Bowie (1947-2016), das Chamäleon der Popmusik, hat in seiner langen Musikkarriere das Thema Weltraum immer wieder inszeniert. Lassen Sie sich von seiner unsterblichen Musik zu unseren beiden Nachbarn im Weltraum tragen. Major Tom von Planet-Fliege.de erklärt Ihnen dabei die Reisedetails und Sehenswürdigkeiten.

Termine:

Di 28.5.2024 in der VHS Bottrop

Sa 26.10.2024 auf der Nacht der Kultur der VHS Remscheid

Di 3.12.2024 in der VHS Werne

Mo 9.12.2024 in der VHS Oer-Erkenschwick

 

 


Musikprogramm im Planetarium:

Musik.Zeit.Raum

in der Sternwarte Recklinghausen 

Zeit:

Fr 14.11.2025, 19:30 Uhr

Was ist Zeit? Was ist Raum? Welche Musik ist das? Auf einer Reise durch die Dimensionen des Weltalls gibt es dazu vielleicht Antworten unter einem naturgetreuen, sternenübersäten Firmament im Planetarium Recklinghausen. Durch die Ohren rauscht dabei dunkle und funkelnde, spacige, bekannte und unerhörte Undergroundmusik der letzten 50 Jahre. 

Musik: 

Astronomisch und musikalisch entführt DJ Major Tom (www.Planet-Fliege.de, Im Keller DO, Soundgarden DO, Orpheum DO, Matrix BO, Bhf Langendreer BO).

Raum: 

Westfälische Volkssternwarte und Planetarium Recklinghausen, Stadtgarten 6, 45657 Recklinghausen, Parken in der Cäcilienhöhe.  Link 

Kassenöffnung: 19:30 Uhr, nicht abgeholte Reservierungen verfallen um 19:40 Uhr, Beginn 20:00 Uhr, Dauer 90 Minuten.

Anzahl Sitzplätze begrenzt, daher Reservierungen erwünscht. Bitte dort frühzeitig anmelden: 02361 23134 (vormittags) oder info@sternwarte-recklinghausen.de


Musikprogramm im Vortragsraum:
Musik.Zeit.Raum

Was ist Zeit? Was ist Raum? Welche Musik ist das? Auf einer Reise durch die Dimensionen des Weltalls gibt es dazu vielleicht Antworten unter einem naturgetreuen, sternenübersäten Firmament im Planetarium Recklinghausen. Durch die Ohren rauscht dabei dunkle und funkelnde, spacige, bekannte und unerhörte Undergroundmusik der letzten 50 Jahre. 

Musik: 

Astronomisch und musikalisch entführt DJ Major Tom (www.Planet-Fliege.de, Im Keller DO, Soundgarden DO, Orpheum DO, Matrix BO, Bhf Langendreer BO).


Zeit + Raum: 

derzeit kein Termin geplant




Musikprogramm im Planetarium:

Gruftgesänge unterm Sternenhimmel

in der Sternwarte Recklinghausen

Fr 14.6.2024, 19:30 Uhr 

Fr 13.9.2024, 19:30 Uhr

Fr 9.5.2025, 19:30 Uhr

Westfälische Volkssternwarte und Planetarium Recklinghausen, Stadtgarten 6, 45657 Recklinghausen, Parken in der Cäcilienhöhe.  Link 

Kassenöffnung: 19:30 Uhr, nicht abgeholte Reservierungen verfallen um 19:40 Uhr, Beginn 20:00 Uhr, Dauer 90 Minuten.

Anzahl Sitzplätze begrenzt, daher Reservierungen erwünscht. Bitte dort frühzeitig anmelden: 02361 23134 (vormittags) oder info@sternwarte-recklinghausen.de


DJ-Anfragen

für Ihre private Feier oder für Discotheken bitte unter info@Planet-Fliege.de


Meine Musikgeschichte


Damals... (1970er)

In meinen ersten Erinnerungen an Musik sitze ich etwa 1972 vor dem Phonoschrank meines Opas und spiele die Singles "Mama" von Heintje und "Ich wünsch mir ne kleine Miezekatze".

1975 saß ich immer fasziniert vor dem Radio, wenn Kraftwerks "Radioaktivität" lief, denn das war sooo anders als die Lieder in der ZDF Hitparade und Ilja Richters "Disco". Mich hatte allerdings auch schon das ABBA-Fieber gepackt, meine erste, als 10-jähriger selbst für teure 6 DM gekaufte Single war "Take a Chance on me" 1977. Später wurde einem ABBA dann ja peinlich, bis man plötzlich mit dem "Mama Mia!"-Film 2008 feststellte, daß JEDER und JEDE alle Songs mitsingen konnte ;). Peinlich deshalb, weil man sich unter den Jungs in der Schule zwischen AC/DC und Kiss entscheiden musste. Ich entschied mich deshalb für Queen.

Damals... (1980er)

In den damals beliebten Hitsampler-LPs fiel mir 1979 Lene Lovich mit "Bird Song" in die Hände und "Cars" von Gary Numan. Auf Radio Luxembourg liefen immer ab 20:00 Uhr im englischsprachigen Programm die allerneusten und abgefahrensten Stücke der englischen Charts.

Ab 1982 rollte die Neue Deutsche Welle über uns hinweg, dem "Ich will Spaß", "Hofbräuhaus", Nena etc. konnte ich aber nie viel abgewinnen, vielleicht auch, weil der Mainstream so darauf abging. Mir gefielen eher die "Kebabträume" von DAF, "Eisbär" von Grauzone, "Erschießen" von Ideal, aber auch die ganze optische und akustische Absurdität/Genialität von Trios "Da da da" usw.

Spätestens 1984 waren dann meine Vorlieben klar: New Wave mit Depeche Mode, Cure, Siouxsie and the Banshees, Joy Division, Invisible Limits, Front242, Kraftwerk, Bauhaus, Dead can Dance usw. Die Engländer sagen heute dazu "Gothic". Meine LPs, Maxis und Singles wurden vielfach liebevoll auf Cassetten überspielt, um sie unterwegs im Schwimmbad mit dem Walkman oder im Auto hören zu können. Oder als Geschenke für die heute so genannten Cassettenmädchen ;) .

Die Discotheken Electra, Orpheum, Memphis, LiveStation, Musikzirkus, Sacre Coeur in Dortmund, Zwischenfall & Logo in Bochum und Cult in Werl wurden meine nächtlichen Ziele.

Ende der 80er hatte man eine ansehnliche Plattensammlung und war glücklich. Doch die Musikindustrie verarschte uns so richtig: Alles kam nach und nach auf CD heraus, meine erste war "Love will tear us apart" von Invisible Limits. Viele weitere Silberlinge folgten bis heute.

Damals... (1990er und 2000er)

Den ganzen Crossover-Mist konnte ich mir nicht anhören. Lediglich an Rammstein und Live (die Band) konnte ich mich (viel später erst) gewöhnen. Gegen Ende des ideenlosen Jahrzehnts gab es dann immerhin die elektronischen und tanzbaren Covenant und VNV Nation.

1997 suchte ich eine kleine Location für meinen 30., fand sie "Im Keller" in Dortmund und kam überraschend mit den Betreibern überein, nicht den kleinen Raum zu buchen, sondern in der Disco den Abend über auch selber aufzulegen. Daraus ergaben sich regelmäßige Donnerstag-Parties (80s & Wave oder Depeche Mode). Davon angespornt legte ich auch im sterbenden Orpheum (Dortmund), im Soundgarden (Dortmund), Sabotage (Dortmund), auf Uni-Parties (Dortmund) und in der Matrix (Bochum) auf.

Ab 2002 hatte ich keine Zeit mehr zum Auflegen, ging aber immer noch gerne und regelmäßig in dieselben Discos, so sie denn noch existierten.

Heute...

Bis heute bin ich absolut unfähig, ein Musikinstrument zu spielen, aber Play, Pause, Stop, Forward und Backward tun's doch auch, oder? Die Umstellung von CD auf mp3 birgt so ihre Tücken, ist jedoch in vollem Gange...

Aktuell sind für mich die besten Discoparties folgende:

Lost Sounds im BHF Langendreer (jeden 3. Sa im Monat), Rabenschwarze Nacht im FZW (unregelmäßig ein Freitag im Monat) und Nachttanz in der Zeche Carl in Altenessen (jeden 1. Sa).

Zum Auflegen war ich als DJ Mr. Tom 2016 im Bhf Langendreer für eine Depeche Mode & Electric Waves Party unterwegs, 2017 und 2018 im Domicil (Dortmund) und im FZW (Dortmund), 2018 mit Klaus Märkert zur Lost Sounds im Bhf Langendreer (Bochum), 2019 nach langer Zeit mal wieder in der Matrix (Bochum). Privat auch zu Geburtstagen, z.B. im SissiKingKong (Dortmund) oder im Virgo (Eving).

Aktuell anstehende Termine stehen dann OBEN auf dieser Seite!


Liste:

Bahnhof Langendreer Bochum, Matrix Bochum, Zeche Bochum, Domicil Dortmund, FZW Dortmund, Piano Dortmund, Zeche Carl Essen, Sternwarte und Planetarium Recklinghausen, FlözK Werne


Kundenliste:
VHS Ahlen VHS Arnsberg Südsauerlandmuseum Attendorn VHS Beckum-Wadersloh VHS Bergkamen Planetarium Bochum VHS Bochum VHS Bottrop VHS Castrop-Rauxel VHS Datteln VHS Dinslaken VHS Dorsten Parkakademie Dortmund Auslandsgesellschaft Dortmund Herr Walter Dortmund KITZ.do Dortmund Kulturzentrum balou Dortmund Long BaoDortmund Nachbarschaftstreff Dortmund Naturmuseum Dortmund VHS Dortmund Zeche Zollern Dortmund VHS Dülmen Haus der Talente Düsseldorf VHS Duisburg VHS Ennepe-Ruhr-Süd Sternwarte Essen VHS Gelsenkirchen VHS Gladbeck VHS Hagen VHS Haltern VHS Hamm VHS Hattingen VHS Herne VHS Herten VHS Iserlohn VHS Kamen VHS Lennetal  VHS Lüdenscheid VHS Lüdinghausen VHS Lünen VHS Marl VHS Menden VHS Mettmann VHS Moers VHS Mülheim Planetarium Münster VHS Neuss VHS Oberhausen VHS Oer-Erkenschwick VHS Ratingen Sternwarte Recklinghausen VHS Remscheid VHS Schwerte VHS Selm VHS Soest VHS Unna VHS Velbert Jugendbüro Waltrop VHS Werdohl VHS Werl VHS Werne VHS Witten