Archiv: 

 

 

 

Fr 20.3.2015: vormittags schiebt sich der Mond vor die Sonne! Doch es wird nicht ganz dunkel werden...

Vom Ruhrgebiet aus gesehen wird diese partielle Sonnenfinsternis um 9:30 Uhr beginnen, gegen 10:39 Uhr verdeckt der Mond maximal 78% der Sonnenscheibe und um 11:50 Uhr hat er sie hoffentlich wieder komplett freigegeben...

Leider gab es über dem Ruhrgebiet am 20.3.2015 nur dicke Nebelsuppe und ich hatte meine Instrumente vor dem Planetarium Bochum ganz umsonst aufgebaut.

Aber in der Kuppel gab es eine live-Übertragung von der BBC von einem Schiff im Atlantik. So konnten die etwa 300 Planetariumsbesucher dann sogar noch die Totalität sehen.

 

 

 

Fr 13.6.2014, LWL Sommerfest, Dortmund-Aplerbeck, Sonnenbeobachtung mit Besuch von einem Klingonen an meinem Teleskop!

 


 

News März 2014:

SiS  Sternwarte in Schwerte geplant!

im Januar 2014 fand in der VHS Schwerte wieder mein Astronomie-Seminar statt. Drei Schwerter Teilnehmer beschlossen begeistert, dass der Stadt Schwerte eine eigene Sternwarte fehle. Sie wollen auch einen Verein gründen, der sich darum kümmert. Ich war sehr erfreut darüber und bot meine fachliche Unterstützung an.  

Wir planen recht bald die Anschaffung zweier transportabler Teleskope, mittelfristig die Anschaffung mindestens eines großen Teleskops und später den Bau einer geräumigen Rolldachhütte. Ein geeigneter Standort in Schwerte wird noch gesucht. Die Sternwarte soll nicht nur den Vereinsmitgliedern zur Verfügung stehen, sondern auch regelmäßig der Öffentlichkeit. Später sollen in einem angeschlossenen Seminarraum regelmäßig Astronomie-Kurse stattfinden.

 

 

 

Neuigkeiten und Termine erfahren Sie auf www.sis.ruhr
Sie sind herzlich eingeladen, bringen Sie auch gerne noch andere Interessierte mit!


News März 2014:

 

Wiedereröffnung der Soester Sternwarte

Jahrelang lag sie im Dornröschenschlaf, die Sternwarte der Volkshochschule Soest auf dem
Schulhof der Christian-Rohlfs-Realschule am Paradieser Weg 20. Das Teleskop (Celestron 11 auf parallaktischer Gabelmontierung) wurde nicht mehr benutzt, die Elektronik korrodierte langsam vor sich hin. Doch jetzt konnte es in Kooperation mit mir wieder gereinigt und instand gesetzt werden (Vielen Dank auch nochmal an Johnny von Office@optooffice.de !).

 

Aus diesem Anlass präsentierte ich Mitte März im Kükelhaus (Nöttenstr 29b, Soest) den Vortrag "Mein Himmel", der leicht verständlich in das Thema Astronomie einführte. 56 Teilnehmer waren dabei! Anschließend wurde die Sternwarte besichtigt und 23 Interessierte konnten trotz leichter Schleierwolken den Mond und Jupiter bestaunen.

Zur Vertiefung folgte Ende März in der VHS Soest der Workshop Astronomie.  Dem Thema Astrofotografie widmete sich abschließend  der Kurs am 30. April 2014. An allen Terminen sollten bei sternenklarem Himmel auch Beobachtungen von der Sternwarte aus erfolgen.

 

Download

Im Herbst 2014 startet die Kursreihe erneut. Es ist geplant, die Sternwarte von engagierten Hobbyastronomen in Eigenregie dauerhaft nutzen zu lassen.

Deshalb hat sich zunächst ein Freundeskreis der VHS Sternwarte Soest gebildet, der regelmäßige interne und öffentliche Treffen zum gemeinsamen Beobachten anbieten wird. Es haben sich bereits 14 Personen gefunden, bei Interesse bitte email an mich: info@Planet-Fliege.de


Messestand auf der HATT in Hattingen, am Sa 30.11.2013  

Tom Fliege, Bernd Pröschold 


 

Beobachtung der Sonne und des Sternenhimmels und Vortrag "Mein Himmel" an der VHS Oberhausen, im Rahmen der Veranstaltung "Schlaflos in Oberhausen" am Fr 6.9.2013

 

 

 August 2013

 Young Astronomy, inclusive  2 Planetariums-Shows "Expedition Sternenhimmel" und "Faszinierendes Weltall", ab Do 29.8.2013 im Planetarium Bochum 

 

 

 

Astronomie für Kids / Young Astronomy, ab Di 13.8.2013 in der VHS Witten

   

 

 

 

Young Astronomy, inclusive 2 Planetariums-Shows "Expedition Sternenhimmel" und "Faszinierendes Weltall", ab Mo 5.8.2013 im Planetarium Bochum

 

 

 

 

Juli 2013

Beobachtung der Sonne und des Sternenhimmels auf der Zeche Zollern, Grubenweg 5, Dortmund Bövinghausen, im Rahmen der ruhrgebietsweiten Nacht der Extraschicht am Sa 6.7.2013

 

 

 

 

Vortrag "Mein Himmel", am So 28.7.2013 auf Kanalschiff "Herr Walter" Dortmund

Astronomie für Kids / Young Astronomy, ab Mo 29.7.2013 in der Sternwarte Recklinghausen

 

 

 

 

Juni 2013

Vortrag "Mein Himmel", am So 23.6.2013, 16:00 auf Kanalschiff "Herr Walter" Dortmund

 

 

 

Vortrag "Mein Himmel", am So 30.6.2013 im Kunst + Kulturmuseum Attendorn

 

Juni 2013

Exkursion Halde Hoheward in Herten, am So 9.6.2013, 15:00,Treffpunkt: Drachenbrücke, Cranger Straße, 45699 Herten, zu erreichen über die A43, Abfahrt Recklinghausen Hochlarmark. Diese Exkursion findet nur statt, wenn es wärmer als 10°C ist, nicht regnet oder stürmt und der Himmel nicht komplett bedeckt ist.

Mitteilung vom 9.6.2013, 12:00: die Exkursion findet statt, auch wenn das Wetter nicht optimal ist. Aber vielleicht reißt die Wolkendecke ja noch auf. Bis gleich um 15:00 !

 

 


 

 

Präsentation meiner Videoarbeit "Zeit"

im Rahmen einer Kunstausstellung im Depot in Dortmund. Vernissage am 9. November 2012, 19 Uhr. Und Sa 01.12.2012 ab 17 Uhr und So 06.01.2013 ab 17 Uhr

In der Zusammenarbeit von Hartmut F. Gloger mit Dr. Tom Fliege werden Bilder und Videokunst zum Thema: keltisch-germanische Fest- und Feiertage / Zeit gezeigt.

 

 

Vernissage: FR 09.11.2012 um 19 Uhr
Künstlergespräch: SA 01.12.2012 ab 17 Uhr
Finissage: SO 06.01.2013 ab 17 Uhr
Eintritt: frei
Geöffnet: Donnerstags von 16 bis 19 Uhr und
nach telefonischer Vereinbarung
Ort: Galerie Dieter Fischer im Depot,
Immermannstr. 29, 44147 Dortmund

Hartmut F. K. Gloger / Dr. Tom Fliege: SpiraleLeben / Zeit
Malerei und Videokunst zu keltisch-germanischen Fest- und Feiertagen


Die Gloger-Serie „SpiraleLeben“ beinhaltet Bilder auf Leinwand und zeigt abstrakte Inhalte aus der keltisch-germanischen Mythologie sowie aus dem eigenen Verständnis des Künstlers abgeleitete Farb- und Formeninhalte zum Kalenderjahr. Die individuelle Bildinformation entsteht aus den mythologischen Überlieferungen und aus den zugehörigen keltisch/germanischen Symbolen und Zeichen sowie aus dem Vergleich mit den christlichen Fest- und Feiertage heute.


In der Videoarbeit „Zeit“ integriert Dr. Tom Fliege die Gloger-Serie „SpiraleLeben“ in seine eigenen Empfindungen: Nach menschlichem Ermessen laufen alle Dinge nacheinander ab, von der Ursache zur Wirkung. Manche unmerklich langsam, manche sehr schnell. Manche Abläufe passieren nur einmal, viele wiederholen sich zyklisch. Um sich in dieser Welt zurechtzufinden, ersann der Mensch das Konzept der Zeit.
 

Die Zeit begleitet ihn über seine Lebensphasen, die Zeit hilft ihm, sich im Jahresverlauf auf die Natur vorzubereiten (Kalender), die Zeit strukturiert seinen Tag, die Zeit verschlingt ihn letztlich.
Sind wir den Zahnrädern der Zeit hilflos ausgeliefert? Wer dreht sie weiter? Können wir die Uhr anhalten?
 

http://gloger-community.blogspot.de/2012/09/ausstellung-spiraleleben-zeit.html#!/2012/09/ausstellung-spiraleleben-zeit.html

www.galerie-dieter-fischer.de

 

 



 

Zurückliegende Veranstaltungen in 2012:

 

 

Vortrag „Mein Himmel“ , auf der 17. HATT Astronomiebörse, Hattingen am Sa 24.11.2012

Vortrag "Mein Himmel. Eine astronomische Reise von der Erde bis in die Tiefen des Weltalls" oder: was kann ich mit erschwinglichen astronomischen Mitteln fotografieren?

Sonne, Mond, Planeten, Sterne, Nebel und Galaxien werden so gezeigt, wie sie mit amateurastronomischen Mitteln (8" Newton, 9" SC, 4" Mak, DSLR, Webcam, Meade DSI3, DMK) am Himmel sichtbar sind.

Eintritt Börse: etwa 4€

http://www.sternwarte-hattingen.de/hatt.htm

 

 

  

Forschertage am KITZ.do

Do 15.11.2012, 12:30-13:30, Dr. Tom Fliege, Vortrag "Mein Himmel" Eine astronomische Reise von der Erde bis in die Tiefen des Weltalls.

Fr 16.11.2012, 12:30-13:30, Prof. Metin Tolan, Vortrag "Geschüttelt, nicht gerührt", James Bond im Visier der Physik

 

 Metin Tolan, Tom Fliege

 

 

Exkusion Halde Hoheward

Di 13.11.2012, 13:00, Rückkehr etwa 16:00

Treffpunkt am Nachbarschaftstreff, Steubenstr. 16, Dortmund. Wir bilden Fahrgemeinschaften in privaten PKW.

Teilnahme: KOSTENLOS

Teilnehmer: Der Aufstieg auf die Halde ist gut zu schaffen, aber natürlich geht es schon einige Meter bergauf…

Falls es regnet, zu kalt oder sehr windig ist, verschieben wir die Exkursion auf Fr 16.11., 13:00. Koordination über Nachbarschaftstreff, 0231 721 4970

 

 

 

 

  

 

Astronomie für Kids

Mi 10.10. + Do 11.10.2012, jeweils 10:00-15:00

im KITZ.do, Rheinlanddamm 201, 44139 Dortmund

Teil des Herbstferienprogramms, für Kinder von 12-15 Jahren,
Anmeldung unter:

http://kitzdo.dortmund.de/project/assets/template7.jsp?iid=termine&kat=4&smi=3.4&tid=104315

 

 

 

Do 20.9.2012 Homepage ist online!

 

 



 

Zurückliegende Veranstaltungen in 2011:

  

Vortrag "Die Sterne über Teneriffa. Astronomie auf Reisen"“ mit Tom Fliege, Nachbarschaftstreff Althoffblock, Dortmund am 3.11.2011

http://www.nachbarschaftstreff-althoffblock.de

 

 

Vortrag „Mein Himmel“, Walter-Hohmann-Sternwarte, Essen am 21.10.11

http://www.walter-hohmann-sternwarte.de/vortragsprogramm-index.htm

dann: Herbst 2011

 

 

Besuch des Planetariums in Bochum, Nachbarschaftstreff Althoffblock, Dortmund

Am 28.07.2011 waren wir mit 14 Personen im Bochumer Planetarium in der Veranstaltung „Lebendiger Kosmos“.


http://www.nachbarschaftstreff-althoffblock.de/cms/front_content.php?idart=690&lang=1#5

http://www.planetarium-bochum.de

 

 

Vortrag „Mein Himmel“, 27. ATT Astronomiebörse in Essen am 7.5.2011

 

 

Vortrag „Mein Himmel“, 11. ATH Astronomiebörse in Hückelhoven am 19.02.2011


http://www.hoo-germany.de/product_info.php/info/p499_11--ATH-Hueckelhoven.html

 

 



 

Zurückliegende Veranstaltungen in 2010:

 

 

Vortrag „Mein Himmel“, auf der 15. HATT Astronomiebörse, Hattingen am 27.11.2010

http://www.sternwarte-hattingen.de/

dann Bilder & Berichte, dann Fotos vom 15. HATT am 27.11.2010

 

 

Vortrag "Mein Himmel / My heaven", Masaru, Puerto de la Cruz, Teneriffa, Spanien am 7.10.2010

 

 

Preisverleihung für den Essay "Mein Himmel" durch den Hagener Kulturring e.V., in Hagen am 24.9.2010

 

 

Vortrag „Mein Himmel“, Nachbarschaftstreff Althoffblock, Dortmund am 9.9.2010

http://www.nachbarschaftstreff-althoffblock.de/cms/front_content.php?idart=628&lang=1

 

 

Vortrag „Mein Himmel“, Long Bao Schule für chinesische Kultur, Dortmund am 7.5. 2010

"Der Mensch im Universum - eine deutsch-chinesische Reise zu den Sternen"

Uralte traditionelle chinesische Kultur und die moderne Wissenschaft des Westens beleuchten die Beziehung des Menschen zu den Strukturen und Energien des Weltalls.
Es dozieren der chinesische Arzt und Qi Gong Meister Jun Zhang und der engagierte Hobbyastronom Dr. Tom Fliege, Deutschland.

 


 

Ort:
Long Bao Schule für chinesische Kultur, Spicherner Str. 67. 44149 Dortmund Dorstfeld, Eingang hinten im Hof, Tel.: 0231 / 5335668

http://www.longbao.de/

 

 



 

Zurückliegende Veranstaltungen in 2008:

 

 

Sonnenbeobachtung: „Wenn der Mond die Sonne beißt…“

Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis am 1.8.2008 in Dortmund

Am Freitag, 1. August 2008 kommt es zu einer partiellen Sonnenfinsternis in Deutschland.

Bei einigermaßen schönem Wetter wird die Finsternis im Innenhof des Nachbarschaftstreffs Steubenstr 16./ Neuer Graben von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr mit Teleskopen beobachtet.
Bedeckungsbeginn um 10:38 Uhr, Bedeckungsmaximum von 13% um 11:27 Uhr, Bedeckungsende um 12:17 Uhr.

Achtung:
NIEMALS ohne geeignete Spezialfilter in die Sonne sehen!!! Weder mit bloßem Auge, noch Kamera, Fernglas oder Teleskop! Es besteht die Gefahr der Erblindung oder sonstiger, irreparabler Augenschäden!
Vielleicht haben Sie ja noch die Finsternisbrille von 1999, die Sie mitbringen können?

http://www.nachbarschaftstreff-althoffblock.de/cms/front_content.php?idcat=58&idart=463

 

 



 

Zurückliegende Veranstaltungen in 2006:

 

 

Vortrag "Picturing the universe with amateur astronomer's equipment.", auf dem 5. Encontro de Astronomos Amadores da Madeira, Auditorio Darwin, Madeira Magic, Funchal, Madeira, Portugal, am 23.9.2006

http://astronomiamadeira.net/

 

 

Sonnenbeobachtung, am 4. Deutschen Astronomietag, auf dem Sonnenplatz, Dortmund Möllerbrücke am Sa 16.9.2006

 

 

Beobachtung der Totalen Sonnenfinsternis, in Side, Türkei, am 29.3.2006

 

 



 

Zurückliegende Veranstaltungen in 2005:

 

 

Sonnenbeobachtung, am 3. Deutschen Astronomietag, auf dem Sonnenplatz, Dortmund Möllerbrücke, am 10.9.2005
 

 

 



 

Zurückliegende Veranstaltungen in 2004:

 

 

Sonnenbeobachtung, am 2. Deutschen Astronomietag, auf dem Sonnenplatz, Dortmund Möllerbrücke, am 18.9.2004
 

 

 

Beobachtung des Venustransits 8.6.2004 in Julianadorp, Niederlande

 

 



 

Zurückliegende Veranstaltungen in 2003:

 

 

Beobachtung der partiellen Sonnenfinsternis am 31.5.2003 in Dortmund